Einfaches Grundrezept für Pizzateig

Heute verrate ich Euch mein super einfaches Grundrezept für unseren Pizzateig. Die Zutaten sind denkbar einfach und schnell gemacht. Natürlich freut sich jeder Hefeteig über eine gewisse Gehzeit – aber mein Teig ist Euch auch nicht böse, wenn ihr aufgrund von Zeitmangel gleich loslegt…

Egal ob auf dem Pizzastein am Grill oder im Backofen – das Grundrezept funktioniert immer. Ich bereite übrigens meine schnelle Pfannenpizza mit dem gleichen Rezept zu!

Wir haben einen rechteckigen Pizzastein und da jeder seine Pizza anders belegen möchte, gibt es bei uns meist 4-5 verschiedene Pizzasorten am Tisch! Nur der Boden, der ist für Alle gleich 🙂

Einfaches Grundrezept für Pizzateig

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Gesamtzeit: 25 Minuten

Portionen: 2

Einfaches Grundrezept für Pizzateig

Zutaten

  • für 2-3 Personen
  • 400 Gramm Mehl (davon 50 Gramm beiseite stellen)
  • 200 Gramm lauwarmes Wasser
  • 1 Packung Trockenhefe (entspricht 1/2 Würfel frische Hefe)
  • 1 TL Salz
  • eine Prise Zucker
  • 30 g Olivenöl

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine kleine Mulde in der Mitte formen.

Die Trockenhefe in das lauwarme Wasser geben, Zucker hinzufügen und alles in die Mulde des Mehls füllen. Es macht nichts, wenn es hinausläuft. Das Olivenöl ebenfalls hinzugeben.

Die Prise Salz möglichst am Rand (nicht direkt auf das Hefegemisch) geben.

Nun mit dem Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen.

An einem warmen Ort für 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Das restliche Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und 3-4 Kugeln aus dem Teig formen. Entweder mit der Hand oder dem Nudelholz den Teig entsprechend eurer Pizzaform ausrollen. Je dünner, desto knuspriger!

Nach Wunsch belegen und backen.

Guten Appetit wünscht euch Sandra

https://schlemmerliebe.de/2019/07/09/einfaches-grundrezept-fuer-pizzateig/

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten (deine E-mail wird nicht veröffentlicht)*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.