Haferflocken Buttermilch Brötchen

Brötchen, Semmeln oder Wecken…egal wie ihr sie nennt, frisch und warm sind sie am Besten. Ich verrate euch heute mal ein Rezept wie ihr leckere Haferflocken-Buttermilch Semmeln herstellt. Das Beste: die Zubereitung dauert 20 Minuten und der Teig muss nicht gehen!! Selbst die Langschläfer können diese Brötchen also am Wochenende vor dem Frühstück schnell zubereiten.

Die Zutaten sind denkbar einfach und das meiste hat man eigentlich immer Zuhause. Lediglich eine Buttermilch muss ich zumindest immer erst kaufen. Aber wer weiß, evtl. habt ihr sogar die immer griffbereit im Kühlschrank. Das Rezept ist wirklich kinderleicht und selbst Laien schaffen es hier selbstgemachte frische Brötchen herzustellen! Die Haferflocken Buttermilch Semmeln sind auch wirklich sättigend und wenn ihr sie aufschneidet ist auch tatsächlich was drin..nicht wie so manche Semmeln vom Bäcker die fast nur aus Luft bestehen…Ihr könnt die Semmeln auch beliebig verändern, indem ihr z.B. noch Rosinen oder Nüsse oder auch Rosmarin und getrocknete Tomaten hinzufügt!

Haferflocken Buttermilch Brötchen

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Gesamtzeit: 30 Minuten

Kategorie: Herzhaft lecker, Süße Versuchungen

Portionen: 4

Haferflocken Buttermilch Brötchen

Zutaten

  • für ca. 6 Brötchen
  • 100 Gramm Haferflocken blütenzart
  • 250 ml Buttermilch
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 300 Gramm Mehl
  • 6 Gramm Salz
  • 1 EL Honig

Anleitung

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Buttermilch mit dem Honig verrühren und dazugeben. Alles gut durchkneten (erst Knethaken, dann mit den Händen - bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen).

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Mit der Hand etwas flach drücken und mit einem Messer kreuzförmig einritzen.

Für ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit wünscht euch Sandra!

https://schlemmerliebe.de/2019/10/13/haferflocken-buttermilch-broetchen/

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten (deine E-mail wird nicht veröffentlicht)*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.