Weißer Glühwein und Knuspermüsli

Wie jedes Jahr gibt es bei mir als kleine Weihnachtsgeschenke für Nachbarn, Kollegen und Freunde Selbstgemachtes aus der Küche. Dieses Jahr konnte ich mich nicht entscheiden, also gab es „Speis und Trank“. Selbstgemachter weißer Glühwein und selbstgemachtes Knuspermüsli.  Während der Glühwein auf dem Herd zieht und sich weihnachtliche Gerüche ausbreiten könnt ihr das Knuspermüsli schön im Ofen zubereiten. Beides wird gut verpackt und ist eine tolle Geschenkidee!

Der weiße Glühwein hält sich im Kühlschrank 1-2 Wochen. Ich würde ihn also kurz vorher zubereiten und heiß in Flaschen abfüllen. Auch sollte man bei dem Wein auf eine gute Qualität achten. Wie süß ihr ihn haben wollt und wie viel Rum ihr hinzufügt, ist ein bisschen  Geschmackssache. Hierzu am Besten einfach bei der Zubereitung mal probieren ….

Das Knuspermüsli könnt ihr im Prinzip das Ganze Jahr verschenken. Wer es weihnachtlich mag, fügt noch etwas Zimt hinzu. Das Tolle daran ist, dass ihr total flexibel seid was die Zutaten angeht. Meine Grundzutat waren Haferflocken und Dinkelpops. In diesem Fall gab es noch gehackte Mandeln und getrocknete Früchte dazu. Aber hier seid ihr völlig frei Eure Lieblingszutaten (Schokoflocken, Kokosflocken, Nüsse, etc.) zu wählen. Zutaten wie Schokolade und Früchte aber immer erst nach dem Rösten im Ofen hinzufügen! Luftdicht verpackt habt ihr eine tolle Geschenkidee.

Weißer Glühwein

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 30 Minuten

Gesamtzeit: 40 Minuten

Kategorie: Rezepte

Weißer Glühwein

Zutaten

  • für ca. 4 Flaschen à 250 ml
  • 1,5 Liter Weißwein
  • 3 Bio Orangen in Scheiben geschnitten
  • 1 Stück Ingwer (daumendick)
  • 8 Gewürznelken
  • 4 Zimtstangen
  • 200 Gramm Zucker
  • ein Schuß Rum

Anleitung

Dein Weißwein in einem Topf langsam erhitzen und den Zucker darin schmelzen. Nicht zum Kochen bringen! Die Gewürze hinzufügen und für ca. 30-45 Minuten heiß ziehen lassen.

Durch ein Sieb abseihen, in Gläser füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.

Bei Bedarf dann einfach erwärmen.

Guten Appetit wünscht euch Sandra

https://schlemmerliebe.de/2019/12/20/weisser-gluehwein-und-knuspermuesli/
Knuspermüsli

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 40 Minuten

Gesamtzeit: 50 Minuten

Kategorie: Rezepte

Knuspermüsli

Zutaten

  • für ca. 8 Geschenktüten
  • 800 Gramm Haferflocken blütenzart
  • 600 Gramm Dinkelpops
  • 6 EL Honig
  • 100 Gramm weiche Butter
  • Zimt nach Belieben
  • 2 Packungen Getrocknete Früchte nach Wahl
  • 300 Gramm gehackte Mandeln

Anleitung

Den Honig mit der weichen Butter verrühren und ggf. Zimt hinzufügen. Mit den Zutaten bis auf den Früchte in einer Schüssel gut vermischen. Auf ein Backblech verteilen und bei 180 Grad ca. 40 Minuten rösten. Ab und zu umrühren und darauf achten dass es nur braun wird aber nicht verbrennt.

Das hängt ein bisschen von eurem Herd ab. Braun darf es ruhig sein, aber nicht zu dunkel. Abkühlen lassen und die Früchte untermischen.

Luftdicht verpacken und verschenken oder selbst genießen!

Guten Appetit wünscht euch Sandra.

https://schlemmerliebe.de/2019/12/20/weisser-gluehwein-und-knuspermuesli/

One thought on “Weißer Glühwein und Knuspermüsli

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten (deine E-mail wird nicht veröffentlicht)*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.